Momentaufnahme

Von Margareten bis zum Steffl

Der erste Weg führt mich am Neujahrstag zur Mülltonne im Hof. Vom Müll befreit öffne ich das Haustor, wende mich nach rechts und biege als nächstes links in die Reinprechtsdorferstraße ein. Seit ich im 5.Bezirk, also im Bezirk Margareten wohne, hat sich diese Straße stark verändert. Meiner Meinung nach zum positiven, wobei ich diesen Umstand…

Weiterlesen about Von Margareten bis zum Steffl

Im Haus des Meeres

Sie sehen aus als wären sie nicht von dieser Welt, denke ich mir, und presse meine Hand gegen eine Glasscheibe. Hinter dieser Scheibe schweben fluoreszierende Wesen vorbei, mit einer Eleganz und Anmut, die mich an Tänzerinnen und Tänzer erinnert. Mal machen sie sich groß, mal klein, mal schweben sie nach rechts, mal nach links, einer…

Weiterlesen about Im Haus des Meeres

Ein wilder Ort voller Geschichten!

Du möchtest wissen, wer hier schreibt? Bitte schön:

Am liebsten würde ich als Wolkenbeobachterin in einem Baumhaus leben. Bis zur Decke vollgestopft mit Büchern, versteht sich. Denn die verschlinge ich, seit ich denken kann. Ich bin eine Vielleserin, durch und durch. Irgendwann hab‘ ich selbst mit dem Schreiben angefangen. Weil ich mich erinnern möchte. Weil sich auf Papier gebracht vieles leichter sagen lässt. Weil ich kleinen und großen Dingen mit den richtigen Worten das nötige Gewicht verleihen will. Wie eine Geschichtenerzählerin. Meine Texte packe ich wie Geschenke in Formulierungen ein – und der Leser packt sie aus.

Miriam blitzt - Miriam Mehlman Fotografie