Ach, Venedig, wirst Du wirklich untergehen?

Sommer 2008 in Venedig. Ich war enttäuscht und verzweifelt. Eine Stadt wie im Märchen wollte ich vorfinden. Was fand ich? Touristen, Touristen und nochmals Touristen. Und zwar überall. In jeder Kirche, in jedem Museum, auf jeder Treppenstufe saßen, aßen und bewegten sie sich. Sie campierten auf dem Markusplatz, besetzten die Rialtobrücke und beengten jedes Vaporetto. Ach, Venedig, warum bist Du so voll gestopft? Aber gerne gebe ich Dir eine zweite Chance….

Ein Maler malt Venedig auf einem Zeichenblock

Ein Maler verewigt seine Stadt auf einem Zeichenblock

Eine alte Dame schaut sich am Flohmarkt um

Eine alte Dame schaut sich am Flohmarkt um

Oktober 2013. Liebes Venedig, Du gefällst mir viel besser!

Kaum sehe ich einen Touristen, weiche ich großräumig aus. Ich trinke meinen Espresso mit Studenten in einer Bar und das Schöne ist, ich verstehe kein Wort! Alles Italiener. Mit einem Einheimischen radebreche ich in französischer Sprache und erfahre, er hat drei Kinder, sechs Enkelkinder und ist seit 44 Jahren verheiratet. Der Fahrer des Vaporetto erzählt mir, wie „fantastico“ das Silvesterfeuerwerk in Wien ist und ich erwidere, Venedig sei „grandioso“.

Venedig Blick auf die Insel San Giorgio Maggiore

Blick auf die Insel San Giorgio Maggiore

Unterwegs mit dem Vaporetto, Blick auf die Kirche Santa Maria della Salute

Unterwegs mit dem Vaporetto, Blick auf die Kirche Santa Maria della Salute

Liebe Venezianer, wo wart ihr vor fünf Jahren? Habt ihr euch versteckt? Vor den riesigen Kreuzfahrtschiffen, die euren Hafen belagern und Tagestouristen an Land spülen? „No grandi navi“ steht auf den Transparenten geschrieben, die ihr auf euren Balkonen angebracht habt. Und wirklich, die Schiffe sind riesig im Vergleich zu euren Häusern. Der Film „Das Venedig Prinzip“ zeigt die Problematik des Kreuzfahrtschifftourismus. Zu viele Touristen in zu kurzer Zeit an diesem besonderen Ort.

Ach, Venedig, wirst Du wirklich untergehen, im Meer versinken?

Hoffentlich nicht, denn in fünf Jahren besuche ich Dich wieder, versprochen!

NO GRANDI NAVI - Protest gegen die Kreuzfahrtschiffe in Venedig

NO GRANDI NAVI – Protest gegen die riesigen Kreuzfahrtschiffe

Kreuzfahrtschiff in Venedig

Kreuzfahrtschiffe belagern die Stadt

Du suchst noch mehr Geschichten?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.